Samstag, 9. Juni 2007

Wegen Sprit und so...

Man glaubt ja gemeinhin, dass Venezuela zu den Ländern gehört, in denen das Benzin besonders billig ist. Das ist eindeutig falsch, mehr noch: Es ist eine LUEGE!
Venezuela ist kein Land in dem das Benzin SEHR BILLIG ist, nein, es ist das einzige Land der Welt, in dem Benzin GERADE NOCH NICHT VERSCHENKT wird – ein erheblicher Unterschied, wie ich meine. Denn wer Sprit in den USA oder Saudi Arabien besorgt, muss dort geradezu von Wucherpreisen sprechen – nicht zu reden vom Rest der Welt.
Also, noch einmal zum Mitschreiben:
Ein Liter Benzin kostet (kann man wirklich kosten sagen?) hier und heute, im Juni 2007 in Caracas 1,6 CENT.
Ich wiederhole: 1,6 Cent.

Die rechts stehende Anzeige illustriert ganz wunderbar, warum hier jeder Sozialhilfeempfänger einen maechtigen Buick und locker einen Hummer fahren kann, die beide mehr Sprit verbrennen als eine 70 Jahre alte Ölheizung am verschneiten Arlberg:
44 Liter Sprit kosten 3074 Bolivar. 5490 Bolivar wären erst ein Euro…

3 Kommentare:

Tine hat gesagt…

Das heißt, wenn ich mein Mopi einmal voll tanke zahl ich 10 Cent – find ich sehr fair. Könnts ein paar Liter importieren wenn zrück kommts? Brauchen auch sonst keine Geschenke von Venezuela. Außer vielleicht so ein kleines, handliches Feuerwäffchen ;-) Wenn die dort schon so leicht zu haben sind...

Shu hat gesagt…

Wird man bei den Preisen an den Tankstellen vielleicht auch noch bedient?
Und dann noch die beinahe-sozialkritische Frage: Was kostet in Relation dazu ein Liter Trinkwasser?

TIM hat gesagt…

liter trinkwasser kostet 50 cent bis einen euro.....